BREEAM erkennt CSC Version 2.0 an

In Allgemeinby Andreas Tuan Phan

BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) ist ein ursprünglich aus Großbritannien stammendes, aber inzwischen in 83 Ländern operierendes Bewertungssystem für die Nachhaltigkeit von Gebäuden. Das Zertifizierungssystem des Concrete Sustainability Council (CSC) ist in der aktualisierten CSC Version 2.0 von BREEAM Gebäuden anerkannt worden.

BREEAM berücksichtigt das CSC Bronze Zertifikat nun mit 4 Punkten und das CSC Silber Zertifikat weiterhin auf gleichem Niveau wie das FSC Mix Holz (5 Punkte) in der Kategorie MAT 03 „responsible sourcing materials“ . Ein CSC Gold Zertifikat hingegen wird nun mit insgesamt 6 Punkten honoriert, dass bedeutet im Vergleich zur Version 1.0 mit einem zusätzlichen Punkt mehr.

Die Anerkennung durch BREEAM ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des CSC (Vgl. CSC Erklärfilm). In Deutschland ist das System der DGNB, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, das am meisten verbreitete Bewertungssystem für die Nachhaltigkeit von Gebäuden. Dort wurde das CSC-Zertifizierungssystem in der Version 2.0 ebenfalls anerkannt.

Hier finden Sie die Guidance Note 18 von BREEAM mit weiteren Informationen zur Anerkennung.

Hier finden Sie die News zur DGNB Anerkennung.