Werk Dillingen erhält erstes R-Modul bei Dyckerhoff

In Allgemein, Headline by Michael Buchmann

Das Werk Dillingen der Niederlassung Saar-Mosel wurde als erstes Dyckerhoff Transportbetonwerk mit dem R-Modul des CSC ausgezeichnet. Nachdem im Werk Dillingen bereits seit August 2021 rezyklierte Gesteinskörnungen in den normativ zulässigen Anteilen und Sorten standardmäßig eingesetzt werden, können Kunden und Auftraggeber den zertifiziert nachhaltigen Beton nun auch im Rahmen von Gebäudezertifizierungen anrechnen lassen.

Das CSC hatte im Jahr 2020 sein Zertifizierungssystem um ein ergänzendes R-Modul für Beton erweitert. Seitdem können sich Betonhersteller, die im Besitz eines CSC-Zertifikats (silber oder höher) sind, zusätzlich nach dem R-Modul zertifizieren lassen. Im Zertifikat wird das R-Modul durch ein ergänzendes „R“-Label zum Ausdruck gebracht. Für den Einsatz von zertifiziertem Beton mit rezyklierten Gesteinskörnungen werden in verschiedenen Gebäudezertifizierungssystemen (u. a. BREEAM und DGNB) mittlerweile Punkte vergeben, deshalb wird das R-Modul derzeit immer häufiger bei Ausschreibungen nachgefragt.

Die im Werk Dillingen eingesetzte rezyklierte Gesteinskörnung stammt von einem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Recyclingbetrieb, es fällt also kein Transportaufwand an, was neben dem Aspekt der Ressourcenschonung auch zu einer Vermeidung von Transportbedingten CO2-Emissionen beiträgt.

Zur Erlangung des R-Moduls schreibt das Concrete Sustainability Council folgende fünf Kriterien als Grundvoraussetzung vor:

  • Verantwortungsvolle Ressourcengewinnung
  • Nachvollziehbare R-Materialherkunft
  • Nutzung rezyklierter Gesteinskörnungen
  • Qualitätsmanagement
  • Mindestgehalt an R-Material

Alle Infos zum R-Modul gibt es in diesem Handbuch (PDF)